Germany | Rainer Bausch GmbH

Bausch | Plants for potatoes

In May 2014 we started with the machine and belt conveyor production for expanding the existing plant of the company Kartoffel Bausch in Lich. The company owner Christian Bausch chose a modern, environmentally-friendly and quality-related plant concept. Rainer Bausch, the company founder, already had the idea of implementing this plant expansion. Now the father‘s idea is being implemented by his son. The concept consists of the processing areas for receiving, processing, washing, polishing, drying, sorting, conveying and storing table potatoes. Together with the client, we will set a new quality standard for the fresh potato market in terms of product quality, environment, energy, maintenance, safety and hygiene.

Product quality – Christian Bausch wants the best product quality and selected a 6 metre-long drum washer including a stone remover, a Wyma polishing machine and a dryer for the processing and cleaning of table potatoes. In order to introduce a high-quality end product to the market, he decided to use two high-performance quality and size graders from Newtec. These graders are equipped with high-performance cameras for efficiently identifying and removing damaged products and are currently the most modern and effective machines on the market. In order to ensure the quality of the potatoes during the intermediate storage in the summer months, the entire bunker system is equipped with a cooling and drying system.

Environmentally-friendly – The company decided to use a modern water processing system, which meets all legal provisions and circulates the cleaned water for processing and discharges excess water into the public network in a clean state. The fresh water consumption in the plant is reduced by 80% compared to normal systems. Despite all savings there is sufficient water available for an ideal cleaning process.

Energy-saving – All belt conveyor drives are equipped with drum motors, which have a high torque and comply with the efficiency provisions of the EU. The motors reduce the energy usage by up to 15% compared to other drives.

Low maintenance – The entire new plant is made with stainless steel and other high-quality components, manufactured with precision, and is exactly fitted into the new operating building.

Safety and hygiene – In order to make simple maintenance and cleaning of the entire plant possible, it is practically connected with stainless steel machine platforms including stairs and railings. This measure ensures the product quality and safety of the operating personnel.

Quality, punctuality, cleanliness, traceability and customer satisfaction were already principles of Rainer Bausch. Christian Bausch is continuing the family tradition and the permanent compliance with these principles. The plant will be assembled from March 2015 onwards and will start operating within the first half year. We thank Christian Bausch for awarding us the contract and wish the company Bausch all success in the market which it deserves.

Download

PDF Download
Haben Sie Fragen zu unserem Produkt?

Maschine anfragen

Deutschland | Rainer Bausch GmbH

Bausch | Anlage für Kartoffeln

Im Mai 2014 haben wir mit der Maschinen- und Förderbandproduktion für die Erweiterung der bestehenden Anlage der Firma Kartoffel Bausch in Lich begonnen. Der Firmeninhaber Christian Bausch hat sich für ein modernes, umweltfreundliches und qualitätsbezogenes Anlagenkonzept entschieden. Rainer Bausch, der Gründer des Unternehmens, hatte bereits die Idee zu dieser Anlagenerweiterung. Nun wird die Idee des Vaters durch seinen Sohn realisiert. Das Konzept besteht aus den Verarbeitungsbereichen Annehmen, Aufbereiten, Waschen, Polieren, Trocknen, Sortieren, Fördern und Einlagern von Speisekartoffeln. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir einen neuen Qualitätsstandard in Bezug auf Produktqualität, Umwelt, Energie, Wartung, Sicherheit und Hygiene für den Frischkartoffelmarkt setzen können.

Produktqualität – Christian Bausch setzt auf höchste Produktqualität und wählte eine sechs Meter lange Trommelwaschmaschine inklusive Steintrenner, eine Wyma Poliermaschine und einen Walzentrockner für die Aufbereitung und Reinigung der Speisekartoffeln. Um ein hochwertiges Endprodukt auf den Markt zu bringen, entschied er sich für den Einsatz von zwei leistungsstarken Qualitäts- und Größensortierern der Firma Newtec. Diese Sortierer sind ausgerüstet mit Hochleistungskameras zum effizienten Erfassen und Aussortieren von schadhaften Produkten und sind derzeit die modernsten und effektivsten Maschinen auf dem Markt. Um die Qualität der Kartoffeln bei der Zwischenlagerung in den Sommermonaten sicherzustellen, ist die gesamte Bunkeranlage mit einem Kühl- und Trocknungssystem ausgerüstet.

Umweltschonend – Das Unternehmen hat sich für eine moderne Wasseraufbereitung entschieden, die allen gesetzlichen Anforderungen entspricht und das gereinigte Wasser als Prozesswasser in den Umlauf bringt und das überschüssige Wasser gereinigt in das öffentliche Netz entsorgt. Der Frischwasserverbrauch wird in der Anlage gegenüber herkömmlichen Systemen um 80% reduziert. Trotz aller Einsparungen wird genügend Wasser für einen optimalen Reinigungsprozess zur Verfügung gestellt.

Energiesparend – Alle Förderbandantriebe werden mit Trommelmotoren ausgerüstet, welche über ein hohes Drehmoment verfügen und den Effizienzanforderungen der EU entsprechen. Die Motoren senken den Stromverbrauch gegenüber anderen Antrieben um bis zu 15%.

WartungsarmDie gesamte neue Anlage wird aus rostfreiem Stahl und anderen hochwertigen Materialien gefertigt, präzise verarbeitet und passgenau in das neue Betriebsgebäude integriert.

Sicherheit und Hygiene – Um eine einfache Wartung und Reinigung der gesamten Anlage zu ermöglichen, wird diese mit rostfreien Maschinenbühnen inklusive Treppen und Geländern sinnvoll verbunden. Diese Maßnahme gewährleistet die Sicherheit der Produktqualität und des Bedienpersonals.

Qualität, Pünktlichkeit, Sauberkeit, Rückverfolgbarkeit und Kundenzufriedenheit waren bereits die Grundsätze für das Handeln von Rainer Bausch. Christian Bausch steht in der Tradition der Familie und für die dauerhafte Einhaltung dieser Grundsätze. Die Anlage wurde ab März 2015 montiert und ging im ersten Halbjahr in Betrieb. Wir danken Christian Bausch für den Auftrag und wünschen der Firma Bausch mit der Anlage den Erfolg, den sie verdient.

Download

PDF Download
Haben Sie Fragen zu unserem Produkt?

Maschine anfragen